Mein erster Grillabend mit einem Plancha


Am vergangenen Wochenende habe ich das erste Mal mit einem Plancha bei einem Freund grillen dürfen. Mein erster Eindruck des Grills war, dass dieser formschön aussieht und anscheinend hochwertig verarbeitet ist. Auf dem Grillprogramm standen folgende vier Gerichte.

1. Lachs mit grünem Spargel
2. Rindersteak mit Zucchini und Tomaten
3. Putenbrustfilet mit frischen Kräutern
4. Ananas mit Whiskey

Zunächst erst einmal zur Bedienung. Der Plancha hat zwei separate Gasbrenner, die sehr einfach über einen Startvorgang gezündet werden. Durch die jeweils eigenständige Temperaturregelung je Brenner kann man mit unterschiedlichen Temperaturbereichen grillen (oder nach Bedarf auch nur eine Hälfte des Grills verwenden). Nach ca. 5 Minuten vorheizen war der Plancha einsatzbereit, etwas Öl auf die Grillfläche und los geht’s.

Der Lachs brauchte ungefähr 10 Minuten bis er den perfekten Grad (im Kern noch leicht glasig) erreicht hatte. Gewürzt wurde er nur mit Salz und etwas Zitrone. Geschmacklich zusammen mit dem Spargel wirklich lecker. Das Rindersteak wurde mit ausreichend Salz und Pfeffer gewürzt und kam zusammen mit frischen Kräutern (insbesondere Rosmarin) und Knoblauch auf den Grill. Nach kurzer Zeit waren die Steaks fertig – und zwar so, wie ich sie mir wünsche; innen schön rosa, außen leicht kross. Zudem hatte das Fleisch die Aromen der frischen Kräuter gut aufgenommen. Das dazu auf dem Plancha zubereitete Gemüse (Tomaten und Zucchini) war mit Salz, Pfeffer und frischen Thymian gewürzt und schmeckte hervorragend. Im Anschluss wurde noch Putenbrustfilet zusammen mit frischen Kräutern auf dem Plancha zubereitet. Auch dieses schmeckte ausgesprochen lecker; wie immer bei Geflügel (zumal wenn es nicht mariniert ist) muss man aber aufpassen, dass es nicht zu trocken wird – aber auch das ließ sich auf dem Plancha gut regeln. Als Nachtisch gab es gegrillte Ananas, die mit irischem Whiskey mariniert wurde und obwohl ich kein Nachtischfan bin muss ich auch hier feststellen, dass sie einfach gut geschmeckt hat.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Grillen mit einem Plancha ausgesprochen gut gefallen hat. Da die Speisen nicht vorher mariniert werden, sondern die Gewürze erst beim Grillvorgang selbst zum Einsatz kommen, bleibt der Eigengeschmack der Zutaten wunderbar erhalten. Zudem ist die Zubereitungszeit ausgesprochen kurz. Sehr schön ist auch (wie bei allen guten Gasgrills), dass der Grillmeister zusammen mit seinen Gästen jeden Gang gemeinsam genießen kann und nicht die ganze Zeit auf das Grillgut und die Glut aufpassen muss, da der Plancha einfach ausgestellt werden kann und nach sehr kurzer Zeit (gefühlt ca. 2-3 Minuten) schon wieder einsatzbereit ist – es ist auf jeden Fall ein entspanntes Grillen möglich. Zu reinigen ist der Plancha auch sehr einfach. Nach einem Gang werden die Reste auf der Plancha einfach abgeschabt, etwas Wasser drüber und der Plancha ist für den nächsten Gang bereit. Ein wirklich schöner Grill.

Stefan Elze